Überblick

Wenn die Teilnehmer demotiviert sind, führt dies schnell zu einer Leistungssenkung oder sogar dem Abbruch (Drop-Out) der Teilnahme an E-Learning-Seminaren. Eine besondere Problematik beim E-Learning ist, dass durch den fehlenden persönlichen Kontakt eine Motivationssenkung nicht gleich offensichtlich und leicht zu erkennen ist. Daher ist es besonders wichtig, mögliche Quellen für Demotivierungen zu kennen und bereits im Vorfeld zu umgehen. In diesem Kapitel werden Ihnen deshalb verschiedene Einflüsse vorgestellt, die zu einer Demotivation führen können. Außerdem lernen Sie Anzeichen kennen, die für eine Demotivation sprechen. So wird es Ihnen leichter fallen, bei Ihren Teilnehmern bereits bestehende Motivationsdefizite bzw. beginnende Demotivation zu erkennen und die Teilnehmer entsprechend zu unterstützen.
Von Demotivierung kann gesprochen werden, wenn vorhandene Lernmotivation durch fremde Eingriffe oder Maßnahmen reduziert wird. (Prenzel 1997, S. 33)

Lernziele des Kapitels

  • Sie können drei Thesen erläutern, die den Einfluss von digitalen Medien auf die Motivation erklären.
  • Sie sind in der Lage, Fehler des Online-Coaches, die zu Demotivierung führen können, zu benennen.
  • Sie können erklären, mit welchen Mitteln der Online-Coach die Motivation der Teilnehmer aufrecht erhalten kann.