Didaktische Hilfen / Lernförderlichkeit von Musik und Sounds

Musik eignet sich auch zur Untermalung bestimmter Wissensinhalte, vorausgesetzt sie ist für das Verständnis des Lerngegenstandes erforderlich. Die Französische Revolution wird beispielsweise meist mit der französischen Nationalhymne, der Marseillaise, verbunden. Daher bietet sich eine Vorstellung der Hymne bei der Vermittlung dieses Stoffes an. In der Bundesrepublik Deutschland ist vor allem die Melodie der hiesigen Nationalhymne bekannt.

Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland eingespielt vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr (2010) [online]

 

Verfügbar unter: http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/Nationalhymne/nationalhymne.html [02.12.2010]

Nicht nur Musik, sondern auch Leitmotive und Sounds können für den Lernprozess eingesetzt werden. Leitmotive sind relativ kurze, aber einprägsame Musiksequenzen, die aufgrund ihrer Wiederholung eine gute Orientierungs- und Strukturierungshilfe sein können (vgl. NIEGEMANN et al. 2008, S. 197). Ebenso können Sounds beziehungsweise Geräusche in multimedialen Anwendungen Hinweisfunktionen übernehmen.
Hören Sie sich folgende Höretexte an, um mehr über die Lernförderlichkeit von Leitmotiven und Sounds zu erfahren.