Didaktische Hilfen / Lernförderlichkeit

Bilder können den Lernprozess unterstützen, wenn sie gut durchdacht und gezielt eingesetzt werden. Daher sollte sich der Autor beim Einsatz von Bildern folgende Fragen stellen:

  • Welches Bild eignet sich für welches Lernziel?
  • Wie muss das Bild gestaltet sein, um das Lernziel erreichen zu können?
  • Welches Bild kommt für den betreffenden Text infrage?
  • Welche Vorkenntnisse und Kompetenzen besitzt der Lernende?

Vor allem die letzte Frage entscheidet darüber, inwieweit der Einsatz von Bildern das Lernen unterstützt. Es gilt daher zu klären, welches themen- und darstellungsspezifische Vorwissen sowie welche Bildverarbeitungskompetenz der Lernende mitbringt (vgl. NIEGEMANN et al. 2008, S. 224).

Sie können auf weitere Aspekte Einfluss nehmen, die Ihnen in der Animation vorgestellt werden.