Mit Hilfe dieser Checkliste können Sie einschätzen, ob Sie die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge des Kapitels verstanden und verinnerlicht haben. Diese Einschätzung erfolgt im Rahmen einer Selbstkontrolle. Wenn Sie den erwähnten Sachverhalt noch nicht (komplett) verstanden haben, erhalten Sie detaillierte Informationen und Hilfestellungen.
Ich bin in der Lage, Texte hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit einzuschätzen, indem ich lernförderliche Aspekte benennen und erklären kann.
Super!
Texte können durch ihre äußere Gestalt, durch ihre Strukturierung sowie durch ihre thematische Aufbereitung der Informationen positiv auf den Lernprozess einwirken. Didaktische Hilfen sind die Auskunft über die Lehrziele, unterstützende Verknüpfungen zum Vorwissen und Zusammenfassungen. Sollten Ihnen die Inhalte dieser Aspekte noch nicht geläufig sein, dann schauen Sie sich noch einmal die Seite „Didaktische Hilfen / Lernförderlichkeit“ des Lernmoduls an.
Ich kann die grundlegenden Schritte des Textverstehens beschreiben.
Super!
Nach der Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens wählen wir bereits beim Lesen wichtige Informationen aus, die wir daraufhin in unser Gedächtnis aufnehmen. Die dadurch entstandenen Informationseinheiten werden mit vorhandenen Informationen angereichert, sodass eine modellhafte Vorstellung über den Sachverhalt aufgebaut werden kann. Diese modellhafte Vorstellung führt zusammen mit dem Vorwissen des Lesers zu einem Verständnis über den Textinhalt. Sie finden die Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen auf der Seite „Textverständnis“ dieses Lernmoduls.
Ich bin in der Lage, multimediale Lerninhalte lernförderlich aufzubereiten
Super!
Neben der Auskunft über die Lehrziele, den Bezug zum Vorwissen und einer sinnvollen Strukturierung der Lehrmaterialien kann vor allem die äußere Gestalt lernförderlich wirken. Um das Textverständnis zu erleichtern, ist z.B. ein adressatenorientierter Sprachstil mit dem entsprechenden Wortschatz wichtig. Sollten Ihnen die lernförderlichen Aspekte noch nicht geläufig sein, dann schauen Sie sich noch einmal die Seite „Textgestaltung“ des Lernmoduls an. Dort finden Sie eine Animation, in der diese näher erläutert werden.