Überblick

Das geschriebene Wort hat seit Jahrhunderten zum Wissenserwerb beigetragen. Dementsprechend hat es für den Lernprozess eine immense Bedeutung. Gleich ob in der Schule, in der Ausbildung, im Beruf oder in der Freizeit –Text begegnet uns immer und überall. Wenn Sie sich an Ihre Ausbildungszeit erinnern, haben Sie eventuell ein Buch im Hinterkopf, welches Ihren Lernprozess durch besonders gute Verständlichkeit und didaktischen Aufbau unterstützt hat. Vielleicht kennen Sie auch ein Lehrbuch, das vor allem durch Unübersichtlichkeit, eine ungünstige Schriftwahl oder eine schwer verständliche Ausdrucksweise aufgefallen ist. Es gibt viele Aspekte, die auf den Lesekomfort einwirken und Einfluss auf den Lernprozess haben. So muss man auch unterscheiden, ob ein Text am Bildschirm oder in einem Buch gelesen wird. Ein längerer Text lässt sich sicherlich besser in gedruckter Form lesen statt am PC.
In dem folgenden Kapitel werden sowohl Textverständnis als auch Hinweise für den Einsatz von Texten im E-Learning erläutert.

Lernziele des Kapitels

  • Nach der Bearbeitung dieses Kapitels sind Sie in der Lage, Texte hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit einzuschätzen, indem lernförderliche Aspekte benannt und erklärt werden können.
  • Sie können die Schritte des Textverstehens anhand grundlegender Theorien beschreiben.
  • Sie sind in der Lage, Lerninhalte motivationsfördernd für multimediale Texte aufzubereiten.