Unterstützung kooperativen/kollaborativen Lernens
Ähnlich wie in Präsenzlernveranstaltungen lernen die Teilnehmer auch beim Online-Lernen gemeinsam in ihrer Seminargruppe. Allerdings sind dabei andere Voraussetzungen und Mechanismen wirksam. Dem Online-Coach fällt die Aufgabe zu, die Teilnehmer auf diese
spezifischen Bedingungen einzustellen, damit das gemeinsame Lernen erfolgreich und möglichst konfliktfrei verlaufen kann.
In der untenstehenden Animation erhalten Sie mehr Informationen darüber, wie der Online-Coach das gemeinsame Lernen unterstützen kann.
Besonderes Augenmerk sollte beim gemeinsamen Lernen darauf gelegt werden,
dass Konflikte vermieden bzw. konstruktiv gelöst werden. Ansonsten könnten sie dazu führen, dass sich die Teilnehmer gegenseitig behindern und durch das Austragen persönlicher Konflikte die eigentliche Aufgabenerfüllung behindert wird.
Weitere Faktoren: Soll die Arbeit in innerhalb der Seminargruppe festgelegten kleineren Gruppen erfolgen, ist der Coach darüber hinaus zuständig für die in der Tabelle benannten Faktoren.
Faktoren |
zu beachten |
Gruppenbildung |
Entscheiden die Teilnehmer oder der Coach? Nach welchen Kriterien? |
Größe der Gruppe |
Die ideale Gruppengröße beträgt maximal 5 Personen. |
Heterogenität der Gruppe |
Dadurch können produktive Sachkonflikte entstehen und die Teilnehmer können intensiv voneinander lernen. |
Gruppendynamik |
Die Lerngruppe benötigt anfangs viel Zeit, um Status-, Rollen- und Koordinationsprobleme zu lösen. |
Normen und Regeln |
Es sollte eine Festlegung der inneren Organisation und der Verhaltensregeln erfolgen. |