Lehrform: Blended Learning
Eine der wichtigsten didaktischen und methodischen Entscheidungen in der Planungsphase einer E-Learning-Veranstaltung ist, ob die Lehrveranstaltung als reine Online-Veranstaltung oder als eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lernphasen (Blended Learning) angelegt werden soll.

In der nebenstehenden Animation lernen Sie den Begriff des Blended Learning näher kennen und erfahren, welche Vorteile der Einsatz von Blended Learning-Szenarien bringen kann.

Anstelle des Begriffes Blended-Learning wird manchmal auch der Begriff „Hybrides Lernen“ verwendet. Beispiele für den Einsatz von traditionellen Elementen des Präsenzlernens im Rahmen einer E-Learning-Veranstaltung:
| Elemente |
Umsetzung im Präsenzlernen |
Umsetzungsmöglichkeiten im E-Learning |
| Vortrag mit Gespräch |
Frontalunterricht im Seminarraum |
Video auf Abruf, Videokonferenz, Virtuelles Klassenzimmer |
| Kooperatives Lernen |
Partner- und Gruppenarbeit |
Virtuelles Klassenzimmer, Diskussionsforen, Chat-Räume |
| Tutoriell betreutes Lernen |
Mentoren-Modelle |
Online-Coaching, Diskussionsforen, E-Mail, Virtuelles Klassenzimmer |
| Kommunikatives/ soziales Lernen |
Gruppenansätze (Team-Building, Gruppenfeedback) |
Internet-Café, Chat-Räume, Diskussionsforen |
| Beratung |
Einzelgespräche, Informationsveranstaltungen |
E-Mail, Schwarzes Brett, Newsgroups, Podcast, Video auf Abruf |
| Test, Zertifizierung |
Klausur, Prüfung |
Internetbasierte Tests, Videokonferenz, Chat-Räume |