Lehrform: Blended Learning

Eine der wichtigsten didaktischen und methodischen Entscheidungen in der Planungsphase einer E-Learning-Veranstaltung ist, ob die Lehrveranstaltung als reine Online-Veranstaltung oder als eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lernphasen (Blended Learning) angelegt werden soll. In der nebenstehenden Animation lernen Sie den Begriff des Blended Learning näher kennen und erfahren, welche Vorteile der Einsatz von Blended Learning-Szenarien bringen kann.   Anstelle des Begriffes Blended-Learning wird manchmal auch der Begriff „Hybrides Lernen“ verwendet. Beispiele für den Einsatz von traditionellen Elementen des Präsenzlernens im Rahmen einer E-Learning-Veranstaltung:  
Elemente Umsetzung im Präsenzlernen Umsetzungsmöglichkeiten im E-Learning
Vortrag mit Gespräch Frontalunterricht im Seminarraum Video auf Abruf, Videokonferenz, Virtuelles Klassenzimmer
Kooperatives Lernen Partner- und Gruppenarbeit Virtuelles Klassenzimmer, Diskussionsforen, Chat-Räume
Tutoriell betreutes Lernen Mentoren-Modelle Online-Coaching, Diskussionsforen, E-Mail, Virtuelles Klassenzimmer
Kommunikatives/ soziales Lernen Gruppenansätze (Team-Building, Gruppenfeedback) Internet-Café, Chat-Räume, Diskussionsforen
Beratung Einzelgespräche, Informationsveranstaltungen E-Mail, Schwarzes Brett, Newsgroups, Podcast, Video auf Abruf
Test, Zertifizierung Klausur, Prüfung Internetbasierte Tests, Videokonferenz, Chat-Räume