Computervermittelte Kommunikation

Der bei E-Learning-Veranstaltungen fehlende ständige persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmern und dem Online-Coach kann durch die Nutzung der Möglichkeiten der computervermittelten Kommunikation kompensiert werden. Dafür stehen verschiedene Kommunikationswerkzeuge zur Verfügung. Diese werden je nachdem, ob die Interaktionen zeitgleich oder mit zeitlicher Verzögerung erfolgen, in synchrone und asynchrone Werkzeuge eingeteilt. In der untenstehenden interaktiven Grafik finden sie Beispiele und entsprechende Erläuterungen für die jeweilige Kommunikationsform.
Wiki Internettelefonie Forum E-Mail Chat virtuelles Klassenzimmer Blog

Wiki

Wikis ermöglichen es den Teilnehmern, gemeinschaftlich Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten und sind daher gut für E-Learning-Veranstaltungen geeignet. Dabei kann jeder Teilnehmer jede Seite verändern.

Internettelefonie

Im Rahmen der Internet Telefonie wird das Internet wie ein normales Telefon genutzt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass sich die Telefonpartner über die Web-Cam sehen können.

Forum

Nachrichten- oder Diskussionsforum Ein Forum ist eine Art virtuelles „schwarzes Brett“; es können Nachrichten hinterlassen, Kommentare gegeben, Fragen gestellt sowie Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind alle Beiträge für alle ersichtlich.

E-Mail

Die „Elektronische Post“ wird häufig eingesetzt. Sie ermöglicht einerseits den persönlichen Kontakt, andererseits können über Mailinglisten aber auch viele Teilnehmer gleichzeitig informiert werden. Es können als Anlage verschiedene Dokumente übersandt werden.

Chat

Durch den Chat können der Coach und die Teilnehmer gleichzeitig auf schriftliche Art miteinander kommunizieren. Er ist nicht dafür geeignet, umfangreiche Lerninhalte zu vermitteln. Gut geeignet hingegen ist er aber zur Klärung organisatorischer Fragen, zur Diskussion, zum Bilden von Netzwerken oder für Expertengespräche.

virtuelles Klassenzimmer

Im virtuellen Klassenzimmer können die Teilnehmer und der Coach in Echtzeit via Bild, Schrift und Ton kommunizieren: Es ist gut zur Vermittlung von Lerninhalten geeignet; es können Präsentationen gezeigt, Abfragen durchgeführt und gemeinsam Mindmaps, Grafiken oder Dokumente erstellt werden.

Blog

Weblogs werden zu festgelegten Themen geführt. Zu diesem Thema werden Beiträge, Informationen, Nachrichten, Links, Dateien, Bilder zur Verfügung gestellt. In E-Learning-Veranstaltungen werden sie eher selten genutzt.

Wichtig ist im Zusammenhang mit computervermittelter Kommunikation vor allem, dass man bedenkt, dass diese häufig nur nonverbal erfolgt. Dadurch können leicht Missverständnisse entstehen, da es nicht so leicht möglich ist, Emotionen zu transportieren. Es ist daher besonders wichtig, dass man sich an eine vereinbarte „Netiquette“ hält, durch die „Benimm-Regeln“ für die Internet-Kommunikation festgelegt werden.