Ausgangsanalyse

Zu Beginn der Konzeption einer E-Learning-Lehrveranstaltung ist es erforderlich, die individuellen Ausgangsbedingungen zu kennen. Diese können mit Hilfe einer Ausgangsanalyse ermittelt werden. Die Ausgangsanalyse bildet die Basis, auf der alle anderen Entscheidungen bei der Konzeption der Lehrveranstaltung aufbauen sollten.
Nähere Informationen zur Durchführung einer Ausgangsanalyse erhalten Sie, wenn Sie sich die folgende Audiodatei anhören.  
 

Beispielhafte Fragen, die im Rahmen der Ausgangsanalyse geklärt werden müssen, werden in der Tabelle zusammen gefasst.

  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Wie heterogen ist diese in Bezug auf Vorkenntnisse, Bedürfnisse, Lernstile etc.?Welche Lernziele sollen die Teilnehmer erreichen?
  • Welche Lernziele sollen die Teilnehmer erreichen? Sind diese durch den Arbeitgeber vorgegeben oder selbst gewählt?
  • Wann steht den Teilnehmern wie viel Zeit zur Verfügung? Lernen Sie während der Arbeitszeit oder im privaten Umfeld?
  • Welche Lernorte können genutzt werden? Wird durch den Arbeitgeber ein Computerarbeitsplatz oder ein Büro zur Verfügung gestellt?
  • Welche Vorkenntnisse bringen die Teilnehmer mit?
Weiterführende Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie hier: Opitz, M.; Attallah, M. (2006). Erfolgsfaktoren und Einführungsmodelle für Blended Learning in kleinen und mittleren Unternehmen (kmU). In: Ludwigs, S.; Timmler, U.; Tilke, M. (Hrsg.). Praxisbuch E-Learning. Ein Reader des Kölner Expertennetzwerkes cel_C. W. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 175-188.