Überblick

Der Konzeption und Vorbereitung kommt in Lehrprozessen eine besonders große Bedeutung zu. In dieser Phase müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die während der Lehrveranstaltung nur in geringem Maße revidiert werden können.
So müssen auf der Grundlage einer Ausgangsanalyse die richtige Lehrstrategie, die passende Lehrform, die ideale Lehr-/Lernplattform und Instrumente zur Unterstützung der computervermittelten Kommunikation sowie zum kooperativenBeim kooperativen Lernen werden die Arbeitsaufgaben aufgeteilt, getrennt bearbeitet und zum Schluss wieder zusammengefügt.und kollaborativenBeim kollaborativen Lernen wird (im Gegensatz zum kooperativen Lernen) permanent in der Gruppe gearbeitet. Lernen ausgewählt werden. In diesem Kapitel lernen Sie die theoretischen Grundlagen kennen, mit deren Hilfe es Ihnen möglich sein wird, die an Ihr Unternehmen und die individuellen Ziele angepassten Entscheidungen in die Praxis zu übertragen.

Lernziele des Kapitels

  • Ihnen sind die Wichtigkeit einer umfangreichen Analyse der Ausgangsbedingungen sowie die zu erfragenden Faktoren bewusst.
  • Ihnen ist bewusst, welche besonderen Anforderungen im Rahmen einer E-Learning-Veranstaltung an den Lernenden und den Online-Trainer gestellt werden.
  • Darüber hinaus können Sie erläutern, wie die Anwendung von Lernstrategien das Bewältigen dieser Anforderungen unterstützt.
  • Sie können den Begriff des Blended Learning erläutern und Vor- und Nachteile spezieller Einsatzszenarien benennen.
  • Sie sind in der Lage, die notwendigen Entscheidungen zum Einsatz eines Lernmanagementsystems zu treffen.
  • Sie können die Begriffe synchrone und asynchrone Kommunikation definieren und entsprechende Kommunikationswerkzeuge erläutern.