Definition der Lehrziele

Die Lehrziele haben die wichtige Aufgabe, die Absichten, die hinter den Lerninhalten stehen, zu reflektieren und ausdrücklich darzulegen. Für die Entwicklung von Lehrmaterialien erfüllen sie damit eine didaktische Funktion und haben Einfluss auf die Inhalte und Methodenwahl. Lehrziele sollten formuliert werden, bevor mit der Entwicklung des E-Learning-Angebotes begonnen wird. Es ist nicht sinnvoll, die Lernziele nachträglich „aufzupfropfen“. (vgl. Ballstaedt 1997).

Lehrziele können als Information für die Lernenden dem eigentlichen Lehrmaterial vorangestellt werden. Ausgehend von einem oder mehreren Richtzielen werden die Lehrziele immer weiter konkretisiert und dadurch operationalisiert (nachprüfbar).


Ein Lehrziel ist operationalisiert, wenn…
beobachtbare Verhaltensweisen beschrieben werden, die der Lernende beherrschen soll („nennen“ im Gegensatz zu „verstehen“),
Bedingungen genannt werden, unter denen das Verhalten kontrolliert werden soll (Zeit, Hilfsmittel wie z.B. Taschenrechner),
ein Bewertungsmaßstab angegeben wird, nach dem entschieden werden kann, ob der Lernende das Lernziel erreicht hat
(vgl. Mager 1965)

  • Lehrziele beschreiben ein beobachtbares Verhalten
  • Das Schlüsselwort ist immer ein (Aktiv-)Verb, welches beschreibt, was der Lernende mit dem Lehrziel erreichen soll
  • Ein Lehrziel beginnt mit dem Subjekt, das den Lernenden bezeichnet
  • Das Verb des Lehrziels ist aussagekräftig und steht am Satzende
  • Lehrzielsätze sind handlungsorientiert, d. h. Adjektive entfallen wann immer es geht, Verben gewinnen an Bedeutung

In der  folgenden Tabelle finden Sie Beispiele für Verben, die eindeutige Formulierungen unterstützen und sich daher zur Formulierung eignen und Verben, die Sie nicht zur Formulierung von Lernzielen verwenden sollten.

Die folgenden Verben unterstützen eindeutige Formulierungen und bieten sich zur Verwendung an: Die folgenden Verben führen zu nicht eindeutigen Formulierungen und sollten daher vermieden werden:
nennen wissen
erklären verstehen
zuordnen kennen
anwenden glauben
ausführen vertraut sein mit
vergleichen interessiert sein an
zusammenfassen informiert sein über

 

Beispiel: Der Lernende kann 5 europäische Hauptstädte nennen.