Überblick

Die Konzeption des E-Learning-Angebotes erfolgt auf Basis der didaktisch-methodischen Grundlagen sowie unter Berücksichtigung von Anforderungen und Rahmenbedingungen des Bildungsangebotes. In diesem Kapitel werden die aufeinander folgenden Planungsphasen und die damit verbundenen Arbeitsschritte ausführlich beschrieben.
Sicherlich werden Ihnen die ersten konzeptionellen Schritte sehr aufwändig erscheinen. Wenn es sich um einzelne kurze Lerneinheiten handelt, kann dies zutreffen. Ein didaktisches Gesamtkonzept bietet jedoch eine Arbeitserleichterung für die Projektmitarbeiter, sobald es sich um die Konzeption eines größeren Vorhabens und /oder die Entwicklung mehrerer Lernmodule handelt.

Lernziele des Kapitels

  • Sie sind in der Lage, grundsätzliche Entscheidungen bezüglich der Einordnung Ihres E-Learning-Angebotes zu treffen.
  • Sie können erklären, welche Aspekte zur Beschreibung eines didaktischen Gesamtkonzeptes geklärt werden müssen.
  • Sie sind in der Lage, lernförderliche Lehrziele zu formulieren.
  • Sie können benennen, welche Bestandteile ein Feinkonzept aufweisen sollte.
  • Sie sind in der Lage, anhand der aufgezeigten Arbeitsschritte eine Feinstrukturierung von Lerninhalten vorzunehmen.
  • Sie sind in der Lage, wichtige Aspekte, die den Medieneinsatz beeinflussen, zu berücksichtigen.