Test
Frage 1 von 4
Ordnen Sie den jeweiligen didaktischen Funktion die unterschiedlichen Lehraktivitäten, Methoden und Medien zu, mit Hilfe derer der Lehr-/Lernprozess realisiert werden soll!
–> Hilfestellung anbieten
–> Lernbereitschaft wecken
–> Über bevorstehenden Lernprozess informieren
—> Transfer vorbereiten
–> Aktive Auseinandersetzung mit dem Gelernten
- Hilfestellung anbieten –> Musterlösungen
- Lernbereitschaft wecken –> Provozierende Karikatur
- Über bevorstehenden Lernprozess informieren –> Kapitelübersicht
- Transfer vorbereiten —> Beispiel aus der Praxis
- Aktive Auseinandersetzung mit dem Gelernten –> Konkreter Arbeitsauftrag
Frage 2 von 4
Ordnen Sie den jeweiligen Lerntheorie die grundlegenden Aussagen zu!
–> Der Lernprozess ist von außen durch den Lehrenden steuerbar.
–> Lernen wird als beobachtbare Verhaltensänderung gesehen.
–> Im Mittelpunkt dieser Theorie stehen Phänomene wie Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis.
–> Lernwege sind individuell und nicht vermittelbar.
–> Lernen wird als Prozess der Informationsverarbeitung verstanden.
- Behaviorismus
- Der Lernprozess ist von außen durch den Lehrenden steuerbar.
- Lernen wird als beobachtbare Verhaltensänderung gesehen.
- Kognitivismus
- Im Mittelpunkt dieser Theorie stehen Phänomene wie Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis.
- Lernen wird als Prozess der Informationsverarbeitung verstanden.
- Konstruktivismus
- Lernwege sind individuell und nicht vermittelbar.
Frage 3 von 4
Welche zentralen Merkmale kennzeichnen das Instruktions- und das Problemlöseparadigma?
Frage 4 von 4