Test

Frage 1 von 4

Ordnen Sie den jeweiligen didaktischen Funktion die unterschiedlichen Lehraktivitäten, Methoden und Medien zu, mit Hilfe derer der Lehr-/Lernprozess realisiert werden soll!

–> Hilfestellung anbieten

–> Lernbereitschaft wecken

–> Über bevorstehenden Lernprozess informieren

—> Transfer vorbereiten

–> Aktive Auseinandersetzung mit dem Gelernten


  • Hilfestellung anbieten –> Musterlösungen
  • Lernbereitschaft wecken –> Provozierende Karikatur
  • Über bevorstehenden Lernprozess informieren –> Kapitelübersicht
  • Transfer vorbereiten —> Beispiel aus der Praxis
  • Aktive Auseinandersetzung mit dem Gelernten –> Konkreter Arbeitsauftrag

 

Frage 2 von 4

Ordnen Sie den jeweiligen Lerntheorie die grundlegenden Aussagen zu!

–> Der Lernprozess ist von außen durch den Lehrenden steuerbar.

–> Lernen wird als beobachtbare Verhaltensänderung gesehen.

–> Im Mittelpunkt dieser Theorie stehen Phänomene wie Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis.

–> Lernwege sind individuell und nicht vermittelbar.

–> Lernen wird als Prozess der Informationsverarbeitung verstanden.


  • Behaviorismus
    • Der Lernprozess ist von außen durch den Lehrenden steuerbar.
    • Lernen wird als beobachtbare Verhaltensänderung gesehen.
  • Kognitivismus
    • Im Mittelpunkt dieser Theorie stehen Phänomene wie Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis.
    • Lernen wird als Prozess der Informationsverarbeitung verstanden.
  • Konstruktivismus
    • Lernwege sind individuell und nicht vermittelbar.

 

Frage 3 von 4

Welche zentralen Merkmale kennzeichnen das Instruktions- und das Problemlöseparadigma?

Die Lerninhalte werden als Rohmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Lerninhalte werden in einer linearen Abfolge präsentiert.

Die Lernenden nehmen eine aktive Rolle ein.

Der Lernprozess ist stark durch den Lehrenden gesteuert.

 

Frage 4 von 4

Welcher Kategorie wäre das folgende Lehrziel zuzuordnen? Lehrziel: Der Lernende kann mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ein Diagramm erstellen.