Elemente der medialen Präsentation
Bei der didaktischen Konzeption ist über den Einsatz der unterschiedlichen medialen Elemente zu entscheiden. Die dabei zu treffenden Entscheidungen werden natürlich auch durch Kriterien der Usability (dt.: Gebrauchstauglichkeit) und des Screendesigns beeinflusst. Mängel in der technischen Umsetzung und im Design können sich negativ auf den Lernprozess auswirken.
Je nach Art der Inhalte und der zur Verfügung stehenden Ressourcen können die Lerninhalte mit Hilfe unterschiedlicher Medien aufbereitet werden. Die wesentlichen medialen Elemente können wie folgt unterschieden werden:
- Texte (lineare Texte, Hypertexte)
- Bilder (Fotos, Zeichnungen, Tabellen, Grafiken)
- Bewegte Bilder (Animationen, Filme)
- Auditive Elemente (gesprochene Sprache, Musik, Geräusche)
Bild
Hören Sie die folgende Beschreibung zum Thema Bild.
Bewegte Bilder
Hören Sie folgende Beschreibung zu Bewegtbildern.
Audio
Hören Sie die folgende Beschreibung zum Thema Audio.
Es wurde nachgewiesen, dass Lernende Texte am besten behalten, wenn diese folgende Faktoren aufweisen:
- Hohes Maß an Einfachheit
- Hohes Maß an Gliederung/Ordnung
- Mittleres bis mäßig hohes Maß an Kürze/Prägnanz
- Zusätzliche Stimulanz (z.B. durch lebensnahe Beispiele)
(vgl. Langer 2002)
Lineare Texte
Hören Sie folgende Beschreibung zum Thema lineare Texte.
Hypertexte
Hören Sie folgende Beschreibung zum Thema Hypertexte.