Lernaufgaben

Für den Erfolg von E-Learning-Angeboten spielen geeignete Lernaufgaben eine zentrale Rolle. Aus der Lernpsychologie ist bekannt, dass ein Lernerfolg ganz wesentlich davon abhängt, ob die Aktivierung bestimmter Lernprozesse gelingt. Lernaufgaben als didaktisches Element setzen genau dort an und sollen die erforderlichen Lernprozesse aktivieren. D.h. Lernaufgaben dienen dazu, die für den Lernerfolg wichtigen Lernprozesse überhaupt eintreten zu lassen. Damit tragen Lernaufgaben dazu bei, dass ein bloßes „Rezipieren“ des Mediums (oberflächliches „Stöbern“ über die Lernmaterialien hinweg) vermieden wird. Lernaufgaben haben die Funktion, die Lernenden zu aktivieren sowie den Lernprozess durch Anwendung oder Übung zu sichern.

Lernaufgaben in virtuellen Lernsituationen werden danach charakterisiert,

  • welche Kompetenzen durch die Bearbeitung der Lernaufgabe erworben werden sollen (z.B. Fachkompetenz, Methodenkompetenz),
  • in welcher Sozialform sie bearbeitet werden soll (Einzelarbeit, Gruppenarbeit),
  • welche Funktion und Position sie innerhalb des Lernprozesses besitzen soll (Überprüfung des Vorwissens, Festigung des Gelernten, Lernkontrolle) und
  • wie komplex sie sind (Automatisch auswertbare Aufgaben, z.B. Multiple Choice oder umfangreiche Aufgaben).

Planung von Lernaufgaben


Welche Faktoren bei der Planung von Lernaufgaben zu berücksichtigen sind, erfahren Sie im folgenden Hörtext: