Lehrstrategien
Um die gesetzten Lehrziele zu erreichen, benötigt man geeignete Lehrstrategien, d. h. eine festgelegte Abfolge von didaktischen Maßnahmen. An dieser Stelle soll das allgemeine Grundschema, das sämtlichen Lehrstrategien zugrunde liegt, skizziert werden. In der Didaktik ist dieses Grundschema unter der Bezeichnung „Klassischer Dreischritt“ bekannt. Die drei Schritte Vorbereitungsphase, Aneignungsphase, Nachbereitungsphase bilden die Basis aller ausdifferenzierten Lehrstrategien. In der untenstehenden interaktiven Grafik erhalten Sie detaillierte Informationen über die in den Phasen stattfindenden Prozesse.
Nachbereitungsphase
In der Nachbereitungsphase wird das Erlernte gefestigt, damit es in späteren Anwendungssituationen zur Verfügung steht. Durch die Nutzung des Gelernten im Rahmen von Lernerfolgskontrollen erweist sich, ob die kognitiv aufgebauten Strukturen tatsächlich den Lernzielen entsprechen.
Aneignungsphase
In der Aneignungsphase findet die Aufnahme von Informationen oder der Erwerb neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten statt. Die in dieser Phase stattfindenden Lehraktivitäten können eine große Spannweite haben: von der rezeptiven Aufnahme von Informationen bis hin zum selbstständigen Erarbeiten neuer Inhalte.
Vorbereitungsphase
In der Vorbereitungsphase soll das Interesse des Lernenden geweckt, seine Aufmerksamkeit auf relevante Informationen gelenkt und bereits bestehendes Vorwissen aktiviert werden.
Da dieses Schema universell einsetzbar und sehr flexibel ist, eignet es sich als Grundraster für die Planung von Lernangeboten jeglicher Art. Zur Ausarbeitung eines Lernangebots ist es daher hilfreich, sich an diesem 3-Phasen-Modell zu orientieren. Je nach Lehrstrategie können diese Phasen natürlich unterschiedlich ausgestaltet werden und unterschiedlich umfangreich ausfallen.
Zwei Paradigmen für Lehrstrategien
Versucht man die verschiedenen Lehrstrategien in Gruppen zu ordnen, ergeben sich zwei Paradigmen, die auch in Mischform verwendet werden können: