Didaktische Funktionen

Lehraktivitäten werden ausgeführt, um Lernprozesse in Gang zu setzen und zu unterstützen. Die Absichten, mit denen diese Lehraktivitäten durchgeführt werden, werden als didaktische Funktionen bezeichnet. Werden beispielsweise Kontrollfragen am Ende eines Lehrtextes präsentiert, so haben diese die Funktion, dem Lernenden die Möglichkeit zu geben, den Erfolg ihres Lernprozesses zu überprüfen.

Ausgehend von dem beschriebenen Grundschema für Lehrstrategien werden auf dieser Seite didaktische Funktionen aufgezählt, die für die jeweiligen Phasen typisch sind. Um didaktische Funktionen in den verschiedenen Phasen des Lernprozesses zu realisieren, stehen unterschiedliche Lehraktivitäten, Methoden und Medien zur Verfügung.

 


Didaktische Funktionen in der Vorbereitungsphase dienen dazu, die erforderlichen Voraussetzungen für die nachfolgende Aneignungsphase zu schaffen.

Didaktische Funktion Beispiel für Methoden und Medien
Lernbereitschaft der Lernenden wecken Neuartiges, Überraschendes, Provozierendes als „Aufhänger“ präsentieren
Die Lernenden über den bevorstehenden Lernprozess informieren Kapitelübersicht, Einleitung
Mit den Lernenden Inhalte und Ziele vereinbaren Inhaltsübersicht, Hinweis auf verschiedene Lernwege, Lehrinhalte und –ziele vorstellen
Vorwissen der Lernenden aktivieren Eingangstest, vorbereitende Übungen

 


Die allgemeine Funktion der Aneignungsphase ist die Aneignung von neuen Lehrinhalten. Der Unterschied zwischen den Paradigmen wird hier besonders deutlich. Nach dem Instruktionsparadigma erfolgt eine strukturierte Darbietung der Informationen, wohingegen die Lernenden nach dem Problemlösungsparadigma, die neuen Inhalte selbstständig erarbeiten.

Didaktische Funktion Beispiel für Methoden und Medien
im Rahmen des Instruktionsparadigmas
Neue Inhalte mit vorhandenem Wissen verbinden Rückblick auf vorhandenes Wissen, Wiederholung
Abstrakte Informationen veranschaulichen Abbildungen, Schemata, Animationen, Videos
im Rahmen des Problemlöseparadigmas
Dem Lernenden die Aneignung von Informationen ermöglichen Reichhaltige Informationsbasis (z.B. in Form von Literaturhinweisen) bereitstellen
Dem Lernenden Hilfestellung anbieten Musterlösungen, Leitfragen, Checklisten, tutorielle Betreuung

 


Die allgemeine Funktion der Nachbereitungsphase besteht darin, die Anwendung von Erlerntem in nachfolgenden Lernprozessen oder in Anwendungssituationen zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist, dass die angestrebten Lernziele erreicht wurden.

Didaktische Funktion Beispiel für Methoden und Medien
Lernerfolg kontrollieren und beurteilen Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexte, Musterlösungen, Hinweise auf Wiederholungsmöglichkeiten
Das Gelernte festigen Wiederholung, Zusammenfassung, Übungsaufgaben
Transfer des Gelernten vorbereiten Praxisfälle, Planspiele
Dem Lernenden das Weiterlernen ermöglichen Literaturliste, Linksammlung