Einstieg in das Modul
Herr Ritter arbeitet in einem Unternehmen zur Herstellung von Solaranlagen und ist u.a. zuständig für die Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich der Installation. Gerade wurde ein neuer Anlagentyp entwickelt, für dessen aufwändige Installation die Mitarbeiter entsprechend geschult werden müssen. Da die Mitarbeiter über die gesamte Bundesrepublik verteilt sind, möchte Herr Ritter die Weiterbildung online durchführen. Aber er weiß nicht, wie er dabei vorgehen soll. Was muss er berücksichtigen? Gibt es Modelle, an denen er sich orientieren kann? Wie kann er die Inhalte am besten vermitteln? Wie kann er Qualität sicherstellen?
Können Sie sich in Herrn Ritter hineinversetzen? Vielleicht haben Sie eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen wie er? Vielleicht wollen Sie aber auch Ihre bisherige Weiterbildungsveranstaltung in eine E-Learning-Veranstaltung umwandeln? Oder Sie planen die Erstellung einer multimedialen Lernumgebung für die Berufsausbildung in Ihrem Betrieb? Was auch immer die konkrete Arbeitsaufgabe ist, sicherlich haben Sie sich bereits die gleichen oder ähnliche Fragen wie Herr Ritter gestellt.
Durch eine didaktische Konzeption wird beschrieben, wie eine systematische Vorgehensweise die Erstellung von Lernangeboten strukturieren und damit die o.g. Fragen beantworten kann. Nach Bearbeitung des vorliegenden Moduls werden Sie in der Lage sein, mit Hilfe eines didaktischen Konzeptes die für Ihre spezielle Situation optimalen Entscheidungen hinsichtlich der Gestaltung und Strukturierung des zu erstellenden Lehrangebotes zu treffen.