Rollen des Online-Tutors

Die Kompetenzen des Online-Tutors und dessen Lehrverhalten sind ein wichtiger Faktor, der die Motivation auf Seiten der Lerner beeinflusst. Lernen ist immer auch eine soziale Angelegenheit. Die Aufgabe der Wissensvermittlung tritt hierbei in den Hintergrund, da dies durch das multimediale Lernangebot geschieht. Der E-Tutor bekommt vielmehr eine soziale Funktion, indem er als Moderator und Lernberater in Erscheinung tritt und das selbstgesteuerte Lernen unterstützt. Die Qualität der Beziehung zwischen Online-Tutor und Lernenden bestimmt die Motivation in entscheidendem Maße. Demzufolge ist die Rolle des E-Tutors eine andere als in einer Präsenzsituation.

Die Rolle des Lehrenden wird in Online-Lernmodulen nicht vordergründig durch die Wissensvermittlung bestimmt. Sie wird vor allem durch die Moderation und die Betreuung bzw. Begleitung der Lernenden während des gesamten Lernprozesses ergänzt.

In der interaktiven Grafik wird dargestellt, welche verschiedenen Rollen der Online-Tutor einnimmt (nach Graf 2004).

Experte Moderator Content-Manager Techn. Unterstützung Kursablauf-Manager Lernprozessbegleiter

Experte

Als Experte liefert der Online-Tutor Inputs anhand von Präsentationen, Lehrtexten oder Beiträgen in Chats und Diskussionsforen. Er reflektiert und erklärt die zu vermittelnden Sachverhalte. Zudem gibt er inhaltliche Rückmeldungen zu Beiträgen und Arbeiten der Lernenden in der Lernumgebung.

Moderator

Als Moderator beobachtet und steuert der Online-Tutor die jeweiligen Lern- und Gruppenprozesse innerhalb der Lernplattform. Dies beinhaltet zum einen die individuelle Betreuung der Lernenden, zum anderen die Betreuung und Unterstützung von Gruppen. Der Moderator stellt zudem Aufgaben, macht methodische Vorschläge und gibt Feedback. Insbesondere zu Beginn eines E-Learning- oder Blended Learning-Angebotes übernimmt er zudem die Moderation von Chats und Diskussionsforen, gibt diese Funktion jedoch möglichst bald an die Lernenden ab.

Content-Manager

Als Content-Manager ist der Online-Tutor verantwortlich für die Erstellung und Bereitstellung des für die E-Learning-Veranstaltung relevanten Inhaltes. Dies umfasst die Bereitstellung von Lehrmaterialien (z.B. Präsentationen, Lehrtexten, Links, WBTs) auf der Lernplattform.

Techn. Unterstützung

Der Online-Tutor übernimmt die Einrichtung der Lernumgebung und ist in der Lage, eine einfache technische Unterstützung zu geben. In anspruchsvolleren Fällen kann dieser einen Support organisieren.

Kursablauf-Manager

Als Kursablauf-Manager ist der Online-Tutor verantwortlich für das Zeitmanagement des gesamten E-Learning-Angebotes, für die Abfolge der einzelnen Lehrschritte, für die Überwachung der angestrebten Ziele und die Taktung der Lehrmaterialien. Der Kursablauf-Manager gibt zudem Auskünfte und Informationen aller Art und löst organisatorische Fragen und Probleme.

Lernprozessbegleiter

Als Lernprozessbegleiter übernimmt der Online-Tutor die Steuerung und Organisation der Lernprozesse. Die Steuerung erfolgt, indem der Online-Tutor präzise Ziele und Aufgaben formuliert, Angaben zu Vorgehensweisen macht, eine Struktur der Veranstaltung erkennen lässt und Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung anbietet. Der Lernprozessbegleiter kontrolliert zudem die Einhaltung von Vorgaben, gibt Unterstützung für das Lernen und das Zeitmanagement, verweist auf Hilfen und initiiert neue Aktivitäten.