Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Unsere Lernerfahrungen sind meist durch Situationen geprägt, in welchen Lehrender und Lernender zur selben Zeit am selben Ort anwesend sind, also direkt (face-to-face) miteinander kommunizieren können. In technikbasierten E-Learning-Szenarien erfolgt die Kommunikation virtuell. Dies bringt zahlreiche Besonderheiten mit sich.

Mehr zu den Besonderheiten der virtuellen Kommunikation erfahren Sie in dem folgenden Hörtext.

 

Je nach Gestaltungsform der virtuellen E-Learning-Phase kann die Kommunikation zwischen Lernenden und Online-Tutor spontan oder verzögert erfolgen. Man unterscheidet dazu die synchrone von der asynchronen Kommunikation.

Die Merkmale dieser Kommunikationsformen sind in der untenstehenden Tabelle aufgelistet (vgl. Graf 2004).

Synchrone Kommunikation Asynchrone Kommunikation
Tutor und Lernende zur gleichen Zeit am PC (festgelegter Termin) Zeitlich versetzte Kommunikation
Kommunikation in Echtzeit Vorteil des zeitunabhängigen Zugriffs auf Informationen
Vermittelt direkte soziale Präsenz und erlaubt unmittelbare Reaktion Erfordert hohes Maß an Selbstdisziplin und häufiges Kontrollieren asynchroner Kommunikationstools
Stärkt Gruppengefühl Tools: z. B. E-Mail, Forum
Erfordert hohe Konzentration und hohen technischen Aufwand
Tools: z.B. Chat, Videokonferenz