Die folgende Checkliste soll Ihnen bei der Beurteilung ihres Lernerfolges helfen.
Ich kann mindestens fünf Anforderungen, die an einen Online-Tutor gestellt werden, nennen und erläutern.
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Der Online-Coach sollte u.a. über grundlegende didaktisch-methodische Fähigkeiten, gute Kommunikationsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent, technische Kenntnisse sowie das entsprechende Fachwissen verfügen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite „Anforderungen an den Online-Tutor“.
Ich bin in der Lage, die verschiedenen Rollen, die ein Online-Tutor einnimmt, zu erläutern.
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Beim Online-Lernen ersetzen Medien den direkten Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden. Deshalb nehmen Lehrende viel stärker als in Präsenzsituationen die Rolle der Moderation und Lernprozessbegleitung ein. Durch den Einsatz einer unterstützenden Lernplattform nimmt der Online-Tutor zusätzlich die Rolle des Kursablauf-Managers ein, ist weiterhin verantwortlich für die Erstellung und Bereitstellung von Content und übernimmt die technische Unterstützung in der Lernumgebung. Welche einzelnen Verantwortlichkeiten den verschiedenen Rollen zuzuordnen sind, entnehmen Sie der interaktiven Grafik auf der Seite „Rollen des Online-Tutors“.
Ich bin in der Lage, die vier Aufgabenfelder des Online-Tutors zu beschreiben.
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Online-Tutoren haben in den konkreten Betreuungssituationen unterschiedliche Aufgaben. Der Online-Tutor ist verantwortlich für die Gestaltung der Lernsituation und der Lernumgebung. Dies beinhaltet z.B. die Strukturierung der Lernplattform. Als Tutor übernimmt er zudem die inhaltliche Betreuung und fachliche Unterstützung und fördert darüber hinaus die Kommunikation und Kooperation innerhalb der Lerngruppen. Im Gegensatz zu Präsenzsituationen ist ein Online-Tutor außerdem dafür verantwortlich, ein Gefühl sozialer Präsenz herzustellen, damit sich die Lernenden nicht sozial isoliert fühlen. Können Sie die unterschiedlichen Aufgaben noch nicht beschreiben, sehen Sie sich noch einmal die Seite „Aufgaben des Online-Tutors“ an.
Ich kann die Besonderheiten virtueller Kommunikation im E-Learning-Kontext beschreiben.
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Grundsätzlich unterscheidet man synchrone von asynchroner Kommunikation. Dabei erfolgt die synchrone Kommunikation in Echtzeit, die asynchrone Kommunikation hingegen zeitlich versetzt. Sollten Ihnen die Unterschiede nicht klar sein, sollten Sie sich noch einmal die entsprechende Seite anschauen.
Ich bin in der Lage, die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Online-Betreuung zu beschreiben.
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Der Tele-Tutor sollte die Selbstverantwortung der Teilnehmer fördern und einen vollständigen Lernprozess anbahnen. Er sollte durch individuelle Hilfestellungen die Selbstwirksamkeitswahrnehmung der Lerner stärken sowie die Kommunikation und Kooperation innerhalb der Gruppe fördern. Der Online-Coach ist in der Lage Störungen wahrzunehmen und die Bedeutung der Gefühle einzubeziehen.
Ich bin in der Lage, die Grenzen der Einflussnahme des Online-Tutors zu benennen und zu erklären.
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Die Möglichkeit der Einflussnahme des Online-Tutors ist z. B. durch zeitliche und finanzielle Ressourcen sowie persönliche Voraussetzungen der Lernenden begrenzt. Detaillierte Informationen, auch über weitere Einschränkungen, erhalten Sie auf der Seite „Hindernisse und Grenzen der Online-Betreuung“.