Anforderungen an den Online-Tutor

Die konkreten Anforderungen, die an einen Online-Tutor gestellt werden, ergeben sich aus dem Lernszenario, für das die Betreuung übernommen werden soll. Diese können je nach E-Learning-Modul variieren, sodass einzelnen Kompetenzen ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird, während andere eher in den Hintergrund treten.

Einen Überblick bietet Ihnen die nebenstehende interaktive Grafik, die alle Kompetenzen abbildet, die zum selbstständigen Entwickeln und Betreuen eines E-Learning-Angebotes benötigt werden
Organisatorische Aufgaben und Kompetenzen Didaktisch-Methodische Fähigkeiten Technische Kenntnisse Fachkenntnisse Kommunikative Fähigkeiten

Organisatorische Aufgaben und Kompetenzen

  • Planung des Medien- und Methodeneinsatzes
  • Erstellung von Kurs- und Zeitplänen (Zeitmanagement)
  • Planung der Arbeitsabläufe
  • Terminkoordination
  • Formulieren von Zielen und Aufgaben
  • Selbstorganisation

Didaktisch-Methodische Fähigkeiten

  • Wissen darüber, wie der Lernprozess gestaltet und unterstützt werden kann
  • Wissen über unterschiedliche Lerntypen und deren Bedürfnisse
  • Kenntnisse über autonomes Lernen und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Erfahrungen mit Feedback
  • Kenntnisse über gruppendynamische Prozesse
  • Kenntnisse des selbstgesteuerten Lernens

Technische Kenntnisse

  • Anwenderkenntnisse Textverarbeitung
  • Erfahrungen mit E-Mail und Internet
  • Kenntnis der verwendeten Lernplattform
  • Bereitstellung von Lerninhalten und -materialien

Fachkenntnisse

  • Inhalte des Lernangebotes kennen und beherrschen
  • Fähigkeit, komplexe Verläufe sinnvoll zu strukturieren
  • Medienkompetenz
  • Soziale Kompetenz: Team- und Konfliktfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
  • Kenntnisse über netzbasierte Kommunikation
  • Kenntnisse über selbstgesteuertes Lernen

Kommunikative Fähigkeiten

  • Kommunikationskompetenzen: Empathie und Verständnis sowie die Fähigkeit, präzise zu formulieren
  • Moderation der Lern- und Gruppenprozesse
  • Klarheit des Ausdrucks