Problemfelder I

Im Zuge der privaten und öffentlichen Ausbreitung computervermittelter Kommunikation in den letzten Jahren hat sich ein großer Teil der Forschung die intra- und interindividuellen Effekte von computervermittelter Kommunikation spezialisiert. Computervermittelte Kommunikation weist zahlreiche Vorteile im Sinne des Zeit- und Wissensmanagements oder der Speicherung und des Strukturierens von Informationen auf. Trotzdem müssen die Probleme und emotionalen bzw. sozialen Veränderungen berücksichtigt werden, die durch die Verwendung von computervermittelter Kommunikation in vielen Bereichen auftreten können.


Das folgende kurze Video zeigt links die Schwierigkeiten und rechts Lösungsansätze

 


  • Entkontextualisierung des Gesprächsraumes und des Gesprächsinhaltes
  • Anonymität/Pseudonymität
  • Aufgabenorientierung der Kommunikation
  • Verminderung der Berücksichtigung sozialer Normen
  • Reizüberflutung
  • Einschränkung von kognitiven- und Gedächtnisprozessen
  • Kanalisierung
  • Verminderung der Glaubwürdigkeit von geteilten Inhalten
  • Verminderung der Verbi ndlichkeit von Informationen/Verabredungen etc.
  • Kontrollverlust über Daten und Informationen