Überblick

Dieses Kapitel dient vorrangig dem Einstieg zu diesem Modul und wiederholt überblicksartig die Grundlagen der computervermittelten Kommunikation. Es wird insbesondere auf die Grundlagen der Kommunikation über Soziale Netzwerke und Formen digitaler Medien eingegangen.
Das Kapitel vermittelt ihnen Wissen zur Wirkungsweise und Nutzung dieser Medien sowie zum aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten computerunterstützter Kommunikation und Interaktion.

Lernziele des Kapitels

  • Sie sind fähig den Begriff computervermittelte Kommunikation definieren.
  • Sie können die Bedeutung von computervermittelter Kommunikation für Unternehmen beschreiben.
  • Sie sind in der Lage zwischen synchronen und asynchronen computerbasierter Kommunikationsmedien unterscheiden.
  • Sie können Kommunikationsmittel virtueller Kommunikation beschreiben.
  • Sie sind imstande die Bedeutung computerbasierter Kommunikationsmedien für E-Learning zu erklären.
  • Sie können Problemfelder und Gegenmaßnahmen der computerbasierten Kommunikation nennen.