Einstieg in das Modul

Der Einsatz neuer Medien in Lernszenarien eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Die Lernenden können überall und jederzeit lernen. Jedoch werden hohe Anforderungen an sie gestellt, da sie sich selbst organisieren, sich Zeit zum Lernen nehmen, Ziele setzen und eigenverantwortlich mit dem Lernen beginnen müssen. Motivation ist eine wichtige Voraussetzung für das Absolvieren einer E-Learning-Veranstaltung. Deshalb ist gerade beim Online-Lernen eine motivierende Betreuung durch den Online-Coach sehr wichtig. Dieses Modul befasst sich damit, wie Sie als Online-Coach Strategien einsetzen können, um Lernende zu motivieren und Demotivierungen zu vermeiden.

 

  • Welche Bedeutung hat Motivation für das Online-Lernen?
  • Welche Ansätze, Empfehlungen und Methoden zur Motivierung der Lernenden beim E-Learning gibt es?
  • Welche Faktoren können bei der Durchführung von E-Learning-Veranstaltungen berücksichtigt werden, damit die Lernenden motiviert(er) lernen können?

 

Hypothetische Situation

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie betreuuen eine Online-Veranstaltung und stellen fest, dass die Lernenden nach und nach weniger Beiträge verfassen, dass sie immer seltener auf Mails antworten und dass die Gruppenarbeiten nicht voran kommen, weil die Teilnehmer „wegbrechen“…