Kollaborationswerkzeuge
Kollaborationswerkzeuge dienen dem gemeinschaftlichen Lernen und Arbeiten. KollaborativesBeim kollaborativen Lernen wird (im Gegensatz zum kooperativen Lernen) permanent in der Gruppe gearbeitet Arbeiten kann dabei die Präsenzarbeit ergänzen oder im Rahmen eines Blended-Learning-Szenarios zum Einsatz kommen. Einige Kollaborationswerkzeuge sind gleichzeitig auch Kommunikationswerkzeuge, da sie das die Kommunikation mit anderen Lernenden unterstützen: Chat, Forum, Blog, Whiteboard, Wiki. Sind einmal bestimmte Werkzeuge nicht vorhanden, können deren Funktionalitäten mit anderen Werkzeugen nachgestellt werden. Ist kein Wiki vorhanden, können bspw. einfache Texteditoren oder Blogs benutzt werden.
In der nebenstehenden Animation sehen Sie, welche Aufgaben bei der Zusammenarbeit in der Gruppe anfallen können und welche Werkzeuge des Lernmanagementsystems (oder auch externe Werkzeuge) sich für diese Aufgabe anbieten.
Anlegen von Gruppen
In den meisten Lernmanagementsystemen findet kollaboratives Arbeiten in einer Gruppe statt, wobei die Bezeichnungen variieren können (Lerngruppe, Arbeitsgruppe). Die meistenLernmanagementsysteme stellen deshalb Werkzeuge zum Erstellen von Gruppen bereit. Zu Beginn der Gruppenarbeit sollten Regeln aufgestellt werden:
- Welche Werkzeuge werden benutzt?
- Was wird mit welchem Werkzeug erledigt?
- Wie sind Dateien zu benennen?
Diskussion
- Wiki
- Forum
- Blog
- Annotationen
Dokumentenaustausch
Diese Funktionen werden immer dann benötigt, wenn Dokumente gesammelt werden sollen oder für die spätere Abgabe von Leistungen strukturiert abgelegt werden müssen.
- Dateiablage
- Galerie
- Repository
Recherche
- Glossar
- Linksammlung
- Literaturliste
- Blogs
Arbeit an Dokumenten
- Wiki
- Blog
- Forum
- Online-Textverarbeitung
- Online-Tabellenkalkulation
Viele LMS unterstützen das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in Echtzeit noch nicht. Derartige Funktionalitäten finden sich dafür bei externen Anbietern: z.B. GoogleDocs oder Acrobat.com.
Umfragen
- Wiki
- Forum
Informationsaustausch
- Forum
- Wiki
- Blogs
- Online-Textverarbeitung (GoogleDocs, Acrobat.com)
Planung
- Kalender
- Mindmap
- Terminlisten
Gruppe anlegen
Der Film zeigt, wie Sie im Lernmanagementsystem OPAL eine Arbeitsgruppe für die gemeinsame Gruppenarbeit anlegen können. Vergleichbare Werkzeuge finden sich auch in Moodle oder ILIAS.