Administrationswerkzeuge

Mit dem Begriff Administrationswerkzeuge kann die Administration von verschiedenen Dingen bzw. Bereichen gemeint sein. Der Lernende kann in seinem persönlichen Bereich seine Daten administrieren oder seinen persönlichen Bereich einrichten. Der Lehrende wird seine Kurse verwalten, diese in einen Katalog mit Lerninhalten einfügen, alte Kurse archivieren oder Lernende in seine Kurse einladen. Darüber hinaus gibt es Administratoren, die den Nutzern der Lernplattform entsprechende Rollen zuweisen können, die diesen Nutzern dann wiederum gewisse Rechte verleihen. Aber auch das Anlegen und Löschen von Nutzern gehört zu den Aufgaben dieser Administratoren. Systemadministratoren wiederum betreuen das Lernmanagementsystem in technischer Hinsicht, z.B. übernehmen Sie die Konfiguration der Server, führen Updates der Software durch oder fügen Add-Ons hinzu. In welchen Bereichen administrative Aufgaben anfallen, wird im Folgenden erklärt:
Die Administratoren der Lernplattform vergeben an die Nutzer des Systems sogenannte Rollen. Eine Rolle legt den Status eines Nutzers fest, definieren also, was der Nutzer im System oder im Kurs sehen oder welche Werkzeuge er benutzen kann. Die Zuweisung einer Rolle hat also unmittelbare Auswirkungen auf die Rechte des Nutzers im System. So kann der Zugang der Nutzer zu bestimmten Inhalten oder Bereichen gesteuert werden. Typische Rollen sind z.B. im Lernmanagementsystem Moodle Administratoren, Autoren, Trainer, Lernende und Gäste. Rechte können für das ganze Lernmanagementsystem gelten, auf Kurse oder auch auf einzelne Seiten oder Dateien beschränkt sein.
Diese Art von administrativen Aufgaben wird durch Systemadministratoren wahrgenommen und betrifft die rein technischen Aspekte des Lernmanagementsystems, d.h. diese Administratoren kümmern sich um die Verwaltung, Wartung, Pflege und Erweiterung der dem Lernmanagementsystem zugrundeliegenden Software. zu ihren Aufgaben zählen u.a.:
  • Konfiguration des Lernmanagementsystems
  • Konfiguration der Benutzeroberfläche des LMS
  • Einstellung von Serververzeichnissen und Dateiablagen
  • Zentrale Einstellungen der Rechte
  • Updates installieren oder Add-Ons hinzufügen
  • Rollen- und Rechteverwaltung auf zentraler Ebene
Darüber hinaus gibt es Administratoren die für bestimmte Bereiche eines Unternehmens oder einer Bildungseinrichtung administrative Aufgaben übernehmen. Dazu gehören z.B. das Ändern der Oberflächengestaltung oder das Anlegen von Katalogen und das Einordnen von Kursen.
Die Verwaltung von Kursen geschieht meist durch die Lehrenden, die die Kurse generiert haben. In manchen Fällen jedoch müssen auch die Administratoren des Lernmanagementsystems Kurse administrieren. Etwa dann, wenn ein Nutzer /Lehrender gelöscht wurde, aber seine Kurse noch im System enthalten sind. Zu den typischen Aufgaben der Kursverwaltung zählen:
  • Erstellen, Bearbeiten, Kopieren von Kursen
  • Zuweisen von Besitzern zu Kursen
  • Katalogisieren der Kurse
  • Rechte für Kurse setzen
  • Archivieren oder Löschen von Kursen
Um Zugang zu einem Lernmanagementsystem zu erlangen, müssen Sie sich in der Regel registrieren. So werden Sie dem System bekannt und erhalten eine Benutzerkennung und ein Passwort. Nur registrierte Nutzer können auf Lerninhalte im zugriffsgeschützten Bereich des Lernmanagementsystems zugreifen. In den meisten Lernplattformen gibt es auch Bereiche oder Kurse für Gäste, jedoch wollen die meisten Lehrenden ihre Lerninhalte nur einer begrenzten Nutzergruppe zur Verfügung stellen. Die Nutzer müssen innerhalb des Systems verwaltet werden. Dazu gehören u.a. folgende Aufgaben:
  • Neue Nutzer anlegen
  • Löschen von Nutzern
  • Importieren von Nutzern (aus Fremdsystemen)
  • Bearbeitung der Daten der Nutzer
  • Zurücksetzen von Passwörtern (nur wenn kein plattformübergreifendes Passwort existiert)
Der Screenshot zeigt die Administrationsfunktionen im Lernmnagementsystem OPAL.
Fast alle Lernmanagementsysteme bieten dem Nutzer einen persönlichen Bereich an. Manchmal wird dieser Bereich Home-Bereich oder auch Schreibtisch genannt. Der Lernende kann hier seine Daten verwalten und seinen persönlichen Bereich konfigurieren. Typische administrative Aufgaben in diesem Bereich sind:
  • Ändern der eigenen Daten, z.B. der E-Mail-Adresse
  • Eintragen oder Löschen von Terminen in den Kalender
  • Setzen von Lesezeichen
  • Hochladen oder Löschen von Dateien
  • Abonnement einrichten oder löschen