Vergleich Lernmanagementsysteme und Learning Content Management Systeme

Recht häufig werden Lernmanagementsysteme und Learning Content Management Systeme (LCMS) wegen des ähnlich klingenden Namens verwechselt. Dabei handelt es sich um gänzlich verschiedene Systeme, die unterschiedliche Funktionen bieten und damit auch unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen.

Mit einem Lernmanagementsystem können Lerninhalte nur in einem begrenzten Umfang erstellt werden, etwa einfache Textdokumente oder E-AssessmentsOnline-Prüfungen, Test und Aufgaben. Geht es darum komplexere Lerninhalte zu erstellen, werden u.a. sogenannte Learning Content Managementsysteme eingesetzt. (Aber auch mit den sogenannten Autorenwerkzeugen, Office-Programmen, Screen-Capture-SoftwareSoftware zum Aufzeichnen von Bildschirminhalten als Video oder HTML-Editoren kann Lerninhalt produziert werden.) Der Unterschied zwischen einem Lernmanagementsystem und einem Learning Content Management System bezieht sich also auf die Erstellung von Lerninhalten. Ein Lernmanagementsystem hingegen fokussiert auf den Lernenden. Es stellt dem Lernenden die Lerninhalte zur Verfügung und ermöglicht dem Lehrenden die die Organisation der Lernprozesse und die Betreuung der Lernenden.

Ein Learning Content Management System, abgekürzt LCMS, ist ein Softwaresystem, dass den Lehrenden/Autoren bei der Produktion von wiederverwendbaren Lernobjekten. Ein Lernobjekt ist die kleinste sinnvolle, unabhängige Einheit, die in einem E-Learning-Angebot vorkommen kann. Die kleinsten Elemente von Lernobjekten sind Texte, Bilder oder Videos, also die einzelnen Medienelemente. Häufig werden jedoch auch ganze Kurse bzw. Medieneinheiten als Lernobjekte bezeichnet. und daraus kombinierten, komplexeren Lerninhalten (Lernmodule/WBTAbkürzung für Web Based Training, also für webbasiertes Lernen. Dabei wird das Lernprogramm nicht auf dem Rechner des Lernenden ausgeführt, sondern wird über das Internet bereitgestellt.) unterstützt. Der Tätigkeitsschwerpunkt von LCMS liegt bei der Produktion, Administration, Archivierung und Wiederverwendung von Lerninhalten.

Mehr über Lernobjekte erfahren Sie im nachfolgenden Hörtext!

Die vier Hauptbestandteile eines LCMS zeigt die nebenstehende Grafik (Klicken zum vergrößern)! Die Möglichkeiten eines LCMS, können Sie in der folgenden Vertiefung „Knowledgeworker“ betrachten.

Neben spezialisierten Werkzeugen können auch allgemein Contentmanagment Systeme wie wordpress (auch hier verwendet) genutzt werden, um Lerninhalte ansprechend zu gestalten und zu distribuieren.