Mit Hilfe dieser Checkliste können Sie einschätzen, ob Sie die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge des Kapitels verstanden und verinnerlicht haben. Diese Einschätzung erfolgt im Rahmen einer Selbstkontrolle. Wenn Sie den erwähnten Sachverhalt noch
nicht (komplett) verstanden haben, erhalten Sie detaillierte Informationen und Hilfestellungen.
Mir sind mindestens vier Fragen bewusst, die ich zur Analyse der Ausgangsbedingungen in der Konzeptionsphase der E-Learning-Veranstaltung stellen sollte.
Super!
Im Rahmen einer Ausgangsanalyse sollte u. a. geklärt werden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, welche Lernziele die TN erreichen sollen oder zu welchen Zeiten diese am besten lernen können. Nähere Informationen finden Sie hier.
Ich kann fünf verschiedene Lernstrategien benennen und erläutern.
Super!
Durch die Nutzung entsprechender Lernstrategien werden gute Voraussetzungen geschaffen, um erfolgreich und motiviert lernen zu können. Dabei kann u. a. auf kognitive, metakognitive oder motivationale Strategien zurückgegriffen werden. Nähere Informationen finden Sie hier.
Ich kann den Begriff des Blended Learning erklären.
Super!
Im Blended Learning werden Szenarien des Onlinelernens mit denen des Präsenzlernens verknüpft. Der Lernerfolg soll damit gegenüber dem reinen Onlinelernen erhöht werden. Nähere Informationen finden Sie hier.
Mir ist geläufig, welche Funktionen ein Lernmanagementsystem unbedingt unterstützen muss.
Super!
Welche Funktionen das verwendete Lernmanagementsystem haben muss, hängt von den spezifischen Anforderungen im Unternehmen ab. Unverzichtbar sind in aller Regel Funktionen wie die Bereitstellung und Verwaltung von Lerninhalten und das Bereitstellen von Werkzeugen zum kommunikativen und kooperativen Arbeiten. Nähere Informationen finden Sie hier.
Ich kann die Begriffe synchrone und asynchrone Kommunikation erläutern und jeweils zwei Beispiele benennen.
Super!
Werkzeuge, die eine synchrone Kommunikation(also in Echtzeit) ermöglichen sind z. B: Chat und Virtuelles Klassenzimmer. Werkzeuge, die eine asynchrone (also von Zeit und Ort unabhängige) Kommunikation ermöglichen, sind z. B. Diskussionsforen und E-Mail. Nähere Informationen finden Sie hier.