Organisation des Blended Learning
Wie sie der nebenstehenden Grafik entnehmen können, ist eine Vielzahl von Blended Learning Szenarien vorstellbar. Wichtig ist allerdings, dass diese Szenarien genau geplant werden. Dabei ist zu überlegen, welche Themen wann vermittelt werden sollen, und ob diese eher durch eine Präsenzveranstaltung vermittelt oder in einer Selbstlerneinheit erarbeitet werden können. Aus der am Beginn der Planungsphase durchgeführten Ausgangsanalyse geht oft schon hervor, wie das Szenario gestaltet sein muss. Vor allem die gesetzten Lernziele, die finanziellen Möglichkeiten, die zum Lernen verfügbare Zeit und die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer geben vor, wie viele Präsenzveranstaltungen wann eingeplant werden können.
Erfahrungsgemäß sind für den erfolgreichen Lernprozess besonders die Anfangs- und Endphasen einer Lehrveranstaltung auschlaggebend. Daher ist es besonders wichtig, genau zu überlegen, ob sich in diesen Phasen eher Präsenz- oder Onlinelernen anbietet. Entscheidungsgrundlage dafür sind wiederum die in der Ausgangsanalyse ermittelten Parameter wie Inhalte und Lernziele. Die folgende Grafik inkl. Erklärung zeigt eine Zusammenfassung der Vorteile der jeweiligen Blended Learning-Szenarien: