Mit Hilfe dieser Checkliste können Sie einschätzen, ob Sie die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge des Kapitels verstanden und verinnerlicht haben. Diese Einschätzung erfolgt im Rahmen einer Selbstkontrolle. Wenn Sie den erwähnten Sachverhalt noch nicht (komplett) verstanden haben, erhalten Sie detaillierte Informationen und Hilfestellungen.
Ich kann die Möglichkeiten der in Lernmanagementsystemen verfügbaren persönlichen Werkzeuge darstellen.
Super!
Der Umfang an persönlichen Werkzeugen ist von Lernplattform zu Lernplattform verschieden, aber immer gibt es einen persönlichen Bereich, der angepasst werden kann. Wenn Ihnen noch nicht klar geworden ist, welche Werkzeuge Ihnen im persönlichen Bereich zur Verfügung stehen, wiederholen Sie die Seite „Persönliche Werkzeuge“.
Ich habe verstanden, welche Möglichkeiten mir die Kurswerkzeuge in Lernmanagementsystemen bieten.
Super!
Die Kurswerkzeuge sollen den Lehrenden dabei unterstützen, Lerninhalte zur Verfügung zu stellen und Wissen zu vermitteln. Wenn Sie noch nicht verstanden haben, welche Möglichkeiten Ihnen diese Werkzeuge bieten, wiederholen noch einmal die Seite „Werkzeuge zur Kursverwaltung“.
Ich habe Möglichkeiten kennengelernt, mit denen ich Kurse um interaktive Tests erweitern kann.
Super!
Der Vorteil von Online-Tests ist, dass Sie als Lehrender die Überprüfung des Lernfortschritts automatisieren und somit den Betreuungsaufwand reduzieren können. Wie und mit welchen Werkzeugen Sie Tests erstellen können, erfahren Sie auf der Seite „Kursverwaltung – Werkzeuge zum Erstellen von Quizaufgaben“ in diesem Kapitel.
Ich habe verstanden welche Möglichkeiten die Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge in Lernmanagementsystemen bieten.
Super!
In Lernmanagementsystemen gibt es eine Vielzahl von asynchronen Kommunikationsmöglichkeiten. Synchrone Kommunikationswerkzeuge sind jedoch eher selten anzutreffen. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite „Kommunikationswerkzeuge“ in diesem Kapitel. Um mit anderen Lernenden zusammenzuarbeiten, ist meist erst einmal das Anlegen einer Gruppe notwendig. Sollten Sie noch nicht verstanden haben, wie Sie dabei vorgehen können, wiederholen Sie bitte die Seite „Kollaborationswerkzeuge“ in diesem Kapitel.
Ich kann die Möglichkeiten der administrativen Werkzeuge in Lernmanagementsystemen darlegen.
Super!
Die administrativen Funktionen betreffen neben der Plattformadministration auch die Verwaltung von Kursen oder die Anpassung des persönlichen Bereiches. Wenn Sie noch nicht verstanden haben, welche administrativen Werkzeuge Ihnen im Lernmanagementsystem zur Verfügung stehen, wiederholen Sie die Seite „Administrative Werkzeuge“ in diesem Kapitel.