Kommunikations- und Kooperationsprozesse
Unsere Lernerfahrungen sind meist durch Situationen geprägt, in welchen Lehrender und Lernender zur selben Zeit am selben Ort anwesend sind, also direkt (face-to-face) miteinander kommunizieren können. In technikbasierten E-Learning-Szenarien erfolgt die Kommunikation virtuell. Dies bringt zahlreiche Besonderheiten mit sich.
Mehr zu den Besonderheiten der virtuellen Kommunikation erfahren Sie in dem folgenden Hörtext.
Je nach Gestaltungsform der virtuellen E-Learning-Phase kann die Kommunikation zwischen Lernenden und Online-Tutor spontan oder verzögert erfolgen. Man unterscheidet dazu die synchrone von der asynchronen Kommunikation.
Die Merkmale dieser Kommunikationsformen sind in der untenstehenden Tabelle aufgelistet (vgl. Graf 2004).
Synchrone Kommunikation | Asynchrone Kommunikation |
---|---|
Tutor und Lernende zur gleichen Zeit am PC (festgelegter Termin) | Zeitlich versetzte Kommunikation |
Kommunikation in Echtzeit | Vorteil des zeitunabhängigen Zugriffs auf Informationen |
Vermittelt direkte soziale Präsenz und erlaubt unmittelbare Reaktion | Erfordert hohes Maß an Selbstdisziplin und häufiges Kontrollieren asynchroner Kommunikationstools |
Stärkt Gruppengefühl | Tools: z. B. E-Mail, Forum |
Erfordert hohe Konzentration und hohen technischen Aufwand | |
Tools: z.B. Chat, Videokonferenz |