Motivierende Betreuung
Besonders in Online-Lernszenarien kommt der Motivation eine große Bedeutung zu, da es durch das Fehlen eines persönlichen Tutors schwierig ist, einen Mangel an Motivation festzustellen und ihn rechtzeitig zu beheben. Aus diesem Grund sollte die Motivation von Anfang an sichergestellt und aufrecht gehalten werden. Um die Lernenden effektiv unterstützen zu können, ist es notwendig, ihre Bedürfnisse zu kennen und zu berücksichtigen. Diese Bedürfnisse verändern sich allerdings im Laufe des Lernprozesses. Es empfiehlt sich daher, die verschiedenen Lernphasen der Lernenden zu berücksichtigen. Während dieser Phasen durchlaufen die Lernenden mehrere Entwicklungs- und Motivationsprozesse. Sie verändern ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen in Bezug auf den Umgang mit den Online-Medien, den anderen Teilnehmern und auch dem Online-Tutor. Dabei verändern sich naturgemäß auch die Bedürfnisse der Lernenden. Daher ist es wichtig, in jeder Phase unterschiedliche Motivationsstrategien zu verfolgen.
In der untenstehenden Animation sind die Besonderheiten der verschiedenen Phasen des Lernprozesses dargestellt.