Betreuungsphasen beim Online-Lernen
In diesem Abschnitt geht es um die verschiedenen Phasen, die im Rahmen der Betreuung einer E-Learning-Veranstaltung durchlaufen werden – die Phasen der Planung, Durchführung und Nachbereitung.
Dabei wird darauf eingegangen, welche Betreuungstätigkeiten für die einzelnen Phasen eingeplant werden müssen. Abschließend wird erläutert, wie der Online-Tutor die Motivation der Lernenden über den gesamten Lernprozess hinweg aufrechterhalten kann.
In der ersten Phase der Konzeption und Vorbereitung überwiegen planerische und organisatorische Aufgaben. Der Online-Tutor muss die für sich bedeutsamen Informationen zu der anbietenden Institution und dem Bildungsangebot (wenn dieses durch den Online-Tutor nicht selbst erstellt wurde) besorgen. Ebenso wichtig ist die Untersuchung der Lerngruppe auf Komponenten wie Alter, Geschlechterverhältnis und Vorwissen, um die Gestaltung der Lernprozesse an die Zielgruppe anzupassen.Zur Vorbereitung der Veranstaltung benötigt der Online-Tutor demnach folgende Informationen:
- Bildungsangebot (Verlauf, Position des Kurses im Gesamtangebot)
- Ansprechpartner für die Teletutoren (z.B. bei technischen Fragen)
- Erwartungen der Teilnehmer
- Merkmale der Zielgruppe
- zur Verfügung stehende Kursunterlagen
- feststehende (Prüfungs-)Aufgaben
- Erfahrungen mit bereits durchgeführten Kursen
Vor dem Hintergrund dieser Informationen können dann die Online- und Präsenzphasen, die Lernszenarien und Aufgaben sowie der Einsatz der verschiedenen Kommunikationswerkzeuge geplant werden.
Für die Phase der Planung müssen z.B. folgende Betreuungstätigkeiten eingeplant werden:
- die Teilnehmer über Ablauf des E-Learning-Angebotes (Ort, Zeit, Verlauf etc.) und Zugang zur Lernplattform informieren
- Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer erfragen
- den Teilnehmern im Vorfeld die Kursmaterialien zur Verfügung stellen (wenn gewünscht)
In der Phase der Nachbereitung wird die Veranstaltung zur Sicherung der Qualität des Angebotes evaluiert. Dabei können unterschiedliche Faktoren einbezogen werden, z.B. Evaluationsergebnisse aus Fragebögen, Rückmeldungen aus Feedback-Runden oder Arbeitsergebnisse der Lernenden. Dabei sind die Ergebnisse nicht nur für die weitere Tätigkeit des Online-Tutors interessant, sondern auch für die Modulentwickler und Kursanbieter (wenn das Angebot nicht durch den Online-Tutor selbst erstellt wurde).Hilfreich ist es, wenn der Online-Tutor oder die anbietende Institution einen weiterführenden Austausch der Kursabsolventen auch nach Abschluss des Kurses anregt, beispielsweise indem ein FAQ-Forum zur Beantwortung häufig gestellter Fragen eingerichtet wird.
Für die Phase der Nachbereitung müssen z.B. folgende Betreuungstätigkeiten eingeplant werden:
- Fragen der Teilnehmer beantworten, die im Verlauf der Veranstaltung nicht geklärt werden konnten
- den Teilnehmern die Möglichkeit eines weiterführenden Austausches anbieten
- den Teilnehmern weiterführende Literatur, Links usw. anbieten