Überblick


Zur Gestaltung erfolgreicher E-Learning-Prozesse kann die Betreuung durch einen Online-Tutor einen großen Beitrag leisten. Gegenüber herkömmlichen Präsenzsituationen stellen E-Learning-Szenarien besondere Anforderungen an den Lehrenden.
Der Aufgabenschwerpunkt von Online-Tutoren ist nicht mehr nur die reine Wissensvermittlung, sondern eher Moderation und Lernprozessbegleitung. Im folgenden Kapitel werden diese Besonderheiten und Erfolgsfaktoren für eine gelungene Online-Betreuung vorgestellt. Außerdem werden die Anforderungen, die an einen Online-Tutor gestellt werden sowie Grenzen des Einflusses thematisiert.
In diesem Kapitel geht es weiterhin um die verschiedenen Phasen, die im Rahmen der Betreuung einer E-Learning-Veranstaltung durchlaufen werden. Des Weiteren wird beschrieben, wie die Motivation der Teilnehmer über den gesamten Lernprozess aufrechterhalten werden kann.
Eine besondere Herausforderung beim virtuellen Lernen sind die veränderten Wahrnehmungsbedingungen, da sich der Online-Coach und die Lerner nicht direkt gegenüberstehen. Hier helfen in erster Linie Kenntnisse über Kommunikations- und Kooperationsformen, spezielle Werkzeuge und deren Anwendungsmöglichkeiten. Es gilt, die Online-Interaktion effektiv zu gestalten.

Online-Tutoren unterstützen und betreuen die Lernenden in E-Learning-Veranstaltungen. Andere Bezeichnungen für einen Online-Tutor sind u. a. Online-Coach, E-Trainer und Tele-Tutor bzw. Tele-Coach.

Lernziele des Kapitels

  • Sie können mindestens fünf Anforderungen, die an einen Online-Tutor gestellt werden, nennen und erläutern.
  • Sie sind in der Lage, die verschiedenen Rollen, die ein Online-Tutor einnimmt, zu erläutern.
  • Sie sind in der Lage, die vier Aufgabenfelder des Online-Tutors zu beschreiben.
  • Sie können die Besonderheiten virtueller Kommunikation im E-Learning-Kontext beschreiben und die unterschiedlichen Kommunikationstools nennen.
  • Sie sind in der Lage, die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Online-Betreuung zu beschreiben.
  • Sie sind in der Lage, die Grenzen der Einflussnahme des Online-Tutors zu benennen und zu erklären.