Problemfelder II

Diese und weitere Prozesse werden in den folgenden Kapiteln näher thematisiert. Wichtig ist, dass bei Nutzern von computervermittelter Kommunikation ein Verständnis dafür entwickelt wird, dass die freie und grenzenlose Nutzung verschiedener Kommunikationsmedien gleichermaßen eine Art von Beschränkung (im Sinne von Zeit, Kognition oder persönlichem Kontakt) darstellen kann.

Vor allem beim E-Learning sollte daher auf die genannten Probleme eingegangen werden, um diese im Vorhinein vermeiden zu können.

 

 


  • Klare Definition von den (Lern-) Zielen der Kommunikation
  • Organisation und Auswahl sinnvoller Kommunikationsmedien für die jeweiligen Lernszenarien
  • Regeln für die virtuelle Kommunikation aufstellen
  • Datenschutz-Belehrungen und Kontrolle
  • Alternieren zwischen persönlicher und virtueller Kommunikation
  • Ergebnisse sammeln und sichern
  • Etablieren von Selbstdisziplin für das „Erscheinen“ zu virtueller Konferenzen/ computervermittelter Kommunikation