Kommunikationswerkzeuge
Die Kommunikationswerkzeuge in LMS ermöglichen entweder die synchrone oder die asynchrone Kommunikation. Synchrone Kommunikation kann durch folgende Werkzeuge realisiert werden:
- Chat, Messenger Instant Messenger sind Programme, die es den Nutzern ermöglichen in Echtzeit zu kommunizieren. Dies kann durch Textnachrichten erfolgen (chatten), jedoch auch z. T. über Videotelefonie.)
- Web-Konferenzen (Audio/Video)
- Whiteboard Ein Whiteboard wird auch als interaktive oder elektronische Tafel bezeichnet, die auf einem Server installiert ist. Sie kann von allen Teilnehmern einer virtuellen Sitzung eingesehen und bearbeitet werden. Über das Whiteboard können Texte eingegeben und Zeichnungen skizziert werden)
Chat und Messenger-Funktionalitäten sind in Lernmanagementsystemen häufiger anzutreffen als Konferenz- oder Whiteboard-Funktionen. Einige Plattformhersteller bieten daher die Erweiterung um derartige Werkzeuge durch Add-Ons Add-On ist die englische Bezeichnung für „Erweiterung“. Es steht für ein optionales Modell, dass eine bereits bestehende Hard- oder Software ergänzt bzw. erweitert. Dafür werden zusätzliche Funktionen programmiert und die vorhandenen Bibliotheken der jeweiligen Software genutzt. an (z.B. Moodle). Sollte auch das nicht möglich sein, empfiehlt es sich, externe Werkzeuge einzusetzen: Skype, Adobe© Connect©, BigBlueButton, GoToMeeting oder BeamYourScreen .
Mögliche asynchrone Kommunikationswerkzeuge zeigt die untenstehende interaktive Grafik.
Brief
Mail-Verteiler
Mailingliste/ Mailverteiler
RSS
RSS Feed
Wiki
Wiki
Forum
Forum
Pinnwand
Schwarzer Brett/ Pinnwand
Notiz
Blog
FAQ
FAQ-Liste
Hinweis
Legen Sie zu Beginn eines Kurses die Werkzeuge fest, die verwendet werden sollen. Bedenken Sie dabei, dass Sie nicht zu viele Werkzeuge für die beiden Kommunikationsformen anbieten. Oftmals reicht schon ein Chat als synchrones und ein Wiki als asynchrones Kommunikationswerkzeug. Außerdem sollten Sie bedenken, dass für die computervermittelte Kommunikation gewisse Regeln einzuhalten sind (Netiquette). Diese sollten Sie allen Teilnehmenden bekannt machen.