Simulationen
Simulationen unterscheiden sich von Animationen hinsichtlich der Möglichkeiten zur Interaktion. Ab einem bestimmten Grad spricht man nicht mehr von einer Animation, sondern von einer Simulation. Der Lernende hat bei einer Simulation die Möglichkeit, bestimmte Parameter zu verändern und kann damit beeinflussen, was im weiteren Verlauf einer Simulation dargestellt wird. Durch Simulationen lernen beispielsweise angehende Piloten das Führen von Flugzeugen und Medizinstudenten können auf diese Weise chirurgische Techniken und Operationsmethoden trainieren.
Der Lernende wird als Akteur einbezogen und dadurch aktiv gefordert, denn die Auseinandersetzung mit dem Lernthema ist konkreter und erfahrbarer. Außerdem lassen sich mit Hilfe von Simulationen die Konsequenzen des eigenen Handelns gut und vor allem gefahrlos beobachten. Dies kann das Interesse am Lernstoff wecken und sich positiv auf die Motivation auswirken.
Simulationen werden unterschieden, je nachdem ob sie modellanwendend oder modellbildend gestaltet sind.
Klicken Sie auf die Schaltflächen in der Abbildung, um sich die Beschreibungen der Arten von Simulationen anzuhören (vgl. NIEGEMANN et al. 2008, S. 260)!
Modellbildend