Überblick

Die Erfindung von „bewegten Bildern“ beruht auf einer Serie von Bildern, die in einer natürlichen Reihenfolge präsentiert wurden. In den letzten Jahrzehnten gab es auf diesem Gebiet zahlreiche technologische Fortschritte.
Bewegtbilder umfassen Animationen, Simulationen und Videos. Zu den klassischen Einsatzgebieten von Animationen gehören neben der Unterhaltung, wie z.B. Zeichentrickfilme oder Computerspiele, auch der Entwurf und die Präsentation von Produkten. Neue Ansätze und technologische Möglichkeiten haben den Einsatz von Bewegtbildern auch in der Lehre möglich gemacht.
Da wir Animationen, Simulationen und Videos in ähnlicher Weise wahrnehmen und verarbeiten, werden sie in diesem Kapitel zusammengefasst. Worin sie sich unterscheiden, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.


Lernziele des Kapitels

  • Sie können die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Arten von Bewegtbildern nennen und beschreiben.
  • Sie sind in der Lage zu erklären, warum in erster Linie zeitliche und dynamische Prozesse durch Bewegtbilder dargestellt werden.
  • Sie sind imstande, die lernfördernde Wirkung von Bewegtbildern zu erklären.