Textverständnis
Die Frage „wie Menschen Texte verstehen“ ist schon oft Forschungsgegenstand gewesen. Eine der bekanntesten und renommiertesten Theorien ist die Kognitive Theorie des multimedialen Lernens von Mayer. Diese besagt, dass der Mensch relevante Textinformationen auswählt, strukturiert und in das Gedächtnis übernimmt. Hierdurch entstehen Informationseinheiten, die mit bereits existierenden Informationen ergänzt werden. Wenn sich der Leser eine modellhafte Vorstellung über den gelesenen Sachverhalt aufgebaut hat, entwickelt er ein Verständnis über den Textinhalt. Dieses neu erworbene Wissen wird schlussendlich im Gedächtnis abgespeichert, um es in anderen Situationen abzurufen.
- Aufnehmen der Information
- Auswählen relevanter Informationen und Strukturierung
- Ergänzung mit bereits bestehenden Gedächtnisinhalten
- Aufbau einer modellhaften Vorstellung
- Speicherung im Gedächtnis (vgl. NIEGEMANN et al. 2008, S. 174).
Nachfolgende Animation führt sie in das Thema ein.