Mit Hilfe dieser Checkliste können Sie einschätzen, ob Sie die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge des Kapitels verstanden und verinnerlicht haben. Diese Einschätzung erfolgt im Rahmen einer Selbstkontrolle. Wenn Sie den erwähnten Sachverhalt noch nicht (komplett) verstanden haben, erhalten Sie detaillierte Informationen und Hilfestellungen.
Ich bin in der Lage, grundsätzliche Entscheidungen bezüglich der Einordnung meines E-Learning-Angebotes zu treffen.
Super!
Bei der didaktischen Konzeption eines Bildungsangebotes erfolgt zunächst eine lerntheoretische Einordnung, eine Einordnung in didaktische Modelle sowie die Wahl der Lehrstrategie. Welche Hinweise hierfür zu beachten sind, erfahren sie auf der entsprechenden Seite.
Ich kann erklären, welche Aspekte zur Beschreibung eines didaktischen Gesamtkonzeptes geklärt werden müssen.
Super!
In einem didaktischen Konzept wird der gesamte didaktische Kontext des E-Learning-Angebotes beschrieben. Dazu gehören u.a. die Beschreibung der Lehr-/Lerninhalte, der Lehr-/Lernform und der Lehr-/Lernmaterialien. Schauen Sie sich hierzu die Grafik auf der Seite „Das didaktische Konzept“ an.
Ich bin in der Lage, lernförderliche Lehrziele zu formulieren.
Super!
Sind Sie sich hinsichtlich der Formulierung von Lehrzielen noch unsicher, schauen Sie sich noch einmal die allgemeinen Hinweise zur Formulierung sowie die Beispielverben auf der Seite „Definition der Lehrziele“ an.
Ich kann benennen, welche Bestandteile ein Feinkonzept aufweisen sollte.
Super!
Ein Feinkonzept führt den gesamten Inhalt auf, der später in den Lerneinheiten erscheinen soll, ergänzt um die Struktur und die Lehrziele. Die einzelnen Bestandteile können Sie auf der Seite „Detailkonzept Lehrinhalte“ nachlesen
Ich bin in der Lage, anhand der aufgezeigten Arbeitsschritte eine Feinstrukturierung von Lerninhalten vorzunehmen.
Super!
Lerninhalte werden gesammelt, gegliedert, strukturiert und je nach Umfang gegebenenfalls modularisiert. Sind Ihnen die einzelnen Schritte noch nicht klar, schauen Sie sich noch einmal die Animation auf der Seite „Feinstrukturierung der Lehrinhalte“ an.
Ich bin in der Lage, wichtige Aspekte, die den Medieneinsatz beeinflussen, zu berücksichtigen.
Super!
Für die Vermittlung von Inhalten steht eine Reihe verschiedener medialer Elemente zur Verfügung. Bei deren Einsatz sollte jedoch der Kontext, die Ressourcen für die Erstellung sowie die Medienkompetenz der Zielgruppe berücksichtigt werden. Zudem gibt es hinsichtlich der Gestaltung und Kombination von Medientypen eine Reihe von Prinzipien, die es zu beachten gilt. Diese werden auf der Seite „Detailkonzept Medieneinsatz“ vorgestellt.