Didaktische Funktionen
Lehraktivitäten werden ausgeführt, um Lernprozesse in Gang zu setzen und zu unterstützen. Die Absichten, mit denen diese Lehraktivitäten durchgeführt werden, werden als didaktische Funktionen bezeichnet. Werden beispielsweise Kontrollfragen am Ende eines Lehrtextes präsentiert, so haben diese die Funktion, dem Lernenden die Möglichkeit zu geben, den Erfolg ihres Lernprozesses zu überprüfen.
Ausgehend von dem beschriebenen Grundschema für Lehrstrategien werden auf dieser Seite didaktische Funktionen aufgezählt, die für die jeweiligen Phasen typisch sind. Um didaktische Funktionen in den verschiedenen Phasen des Lernprozesses zu realisieren, stehen unterschiedliche Lehraktivitäten, Methoden und Medien zur Verfügung.
Didaktische Funktionen in der Vorbereitungsphase dienen dazu, die erforderlichen Voraussetzungen für die nachfolgende Aneignungsphase zu schaffen.
Didaktische Funktion | Beispiel für Methoden und Medien |
---|---|
Lernbereitschaft der Lernenden wecken | Neuartiges, Überraschendes, Provozierendes als „Aufhänger“ präsentieren |
Die Lernenden über den bevorstehenden Lernprozess informieren | Kapitelübersicht, Einleitung |
Mit den Lernenden Inhalte und Ziele vereinbaren | Inhaltsübersicht, Hinweis auf verschiedene Lernwege, Lehrinhalte und –ziele vorstellen |
Vorwissen der Lernenden aktivieren | Eingangstest, vorbereitende Übungen |
Die allgemeine Funktion der Aneignungsphase ist die Aneignung von neuen Lehrinhalten. Der Unterschied zwischen den Paradigmen wird hier besonders deutlich. Nach dem Instruktionsparadigma erfolgt eine strukturierte Darbietung der Informationen, wohingegen die Lernenden nach dem Problemlösungsparadigma, die neuen Inhalte selbstständig erarbeiten.
Didaktische Funktion | Beispiel für Methoden und Medien |
---|---|
im Rahmen des Instruktionsparadigmas | |
Neue Inhalte mit vorhandenem Wissen verbinden | Rückblick auf vorhandenes Wissen, Wiederholung |
Abstrakte Informationen veranschaulichen | Abbildungen, Schemata, Animationen, Videos |
im Rahmen des Problemlöseparadigmas | |
Dem Lernenden die Aneignung von Informationen ermöglichen | Reichhaltige Informationsbasis (z.B. in Form von Literaturhinweisen) bereitstellen |
Dem Lernenden Hilfestellung anbieten | Musterlösungen, Leitfragen, Checklisten, tutorielle Betreuung |
Didaktische Funktion | Beispiel für Methoden und Medien |
---|---|
Lernerfolg kontrollieren und beurteilen | Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexte, Musterlösungen, Hinweise auf Wiederholungsmöglichkeiten |
Das Gelernte festigen | Wiederholung, Zusammenfassung, Übungsaufgaben |
Transfer des Gelernten vorbereiten | Praxisfälle, Planspiele |
Dem Lernenden das Weiterlernen ermöglichen | Literaturliste, Linksammlung |