Überblick

Im Hinblick auf die Konzeption von E-Learning-Angeboten stellen sich eine Reihe von Fragen:

  • Was gilt es bei der Konzeption zu beachten?
  • Welches Verständnis von Lehren und Lernen ist damit verbunden? Welche Modelle und Theorien liegen der Konzeption zugrunde?
  • Welche Rolle spielt die Auswahl der Medien und die Gestaltung von Lernmaterialien?
  • Wie werden die Lerninhalte vermittelt?

Bei der didaktischen Konzeption von Bildungsangeboten sollten Sie diejenigen Aspekte beachten, die grundlegend sind und daher in diesem Kapitel vorgestellt werden.

Lernziele des Kapitels

  • Sie sind in der Lage, die zentralen Aussagen der lerntheoretischen Ansätze zu erläutern.
  • Ihnen ist bewusst, dass didaktische Modelle Relevanz für die Gestaltung von E-Learning-Angeboten haben.
  • Sie können das allgemeine Grundschema und die Arten von Lehrstrategien erläutern.
  • Sie können erklären, was didaktische Funktionen sind.
  • Sie können die beschriebenen Lehrschritte in ihrer Abfolge angeben.
  • Sie sind in der Lage, die verschiedenen Lehrzielkategorien und -ebenen zu beschreiben.
  • Sie sind fähig, didaktisch-methodische Besonderheiten für den Einsatz von Medien und Lernaufgaben zu berücksichtigen.