Mit Hilfe dieser Checkliste können Sie einschätzen, ob Sie die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge des Kapitels verstanden und verinnerlicht haben. Diese Einschätzung erfolgt im Rahmen einer Selbstkontrolle. Wenn Sie den erwähnten Sachverhalt noch nicht verstanden haben, erhalten Sie detaillierte Informationen und Hilfestellungen.
Ich habe verstanden, was ein Lernmanagementsystem ist
Super!
Ein Lernmanagementsystem ist ein Softwaresystem mit dem sich Lerninhalte managen lassen. Ist Ihnen noch unklar, was unter einem Lernmanagementsystem zu verstehen ist sollten Sie die Seite „Lernmanagementsystem – was ist das?“ in diesem Kapitel wiederholen.
Mir sind die Funktionalitäten von Lernmanagementsystemen bekannt und ich weiß, welchen Nutzen diese für mich haben können
Super!
Eine wichtige Funktion des Lernmanagementsystems ist es, Lerninhalte bereitzustellen. Um auch die anderen Funktionen von Lernmanagementsystemen zu erfassen, können Sie die Seite „Funktionen von Lernmanagementsystemen“ wiederholen.
Ich habe den Unterschied zwischen Lernmanagementsystemen und LCMS verstanden und kann erklären, was ein LCMS ist.
Super!
Lernmanagementsysteme und LCMS sind wichtige Werkzeuge im E-Learning-Prozess. Dabei werden LCMS für die reine Contenterstellung eingesetzt. Sollte Ihnen der Unterschied noch nicht klar geworden sein, wiederholen Sie bitte die Seite „Vergleich Lernmanagementsysteme und Learning Content Management Systeme“.
Mir ist klar geworden, an welcher Stelle des E-Learning-Prozesses LMS und wann LCMS zum Einsatz kommen.
Ich kann darlegen, welche Anforderungen bei der Arbeit mit Lernmanagementsystemen an den Lernenden gestellt werden und welche Vorteile diese Lernform für Lehrende und Lernende bietet.
Super!
Ein großer Vorteil für alle E-Learning-Akteure ist, dass Lerninhalte jederzeit und überall verfügbar sind. Sollten Ihnen die weiteren Vorteile nicht klargeworden sein oder Sie nicht verstanden haben, warum das Lernen mit einem Lernmangementsystem besondere Anforderungen an den Lernenden stellt, wiederholen Sie bitte die Seite „Vorteile des Einsatzes von Lernmanagementsystemen“.